Drittes PASCH-Alumni Treffen in Medellín

Am 30. März setzten sich neun unserer ehemaligen bzw. aktuellen Schüler und Schülerinnen zum dritten Mal zusammen, um die Zukunft des PASCH-Alumni Netzwerks aktiv mitzugestalten. Federführend organisiert von Estefanía Cordoba, nahmen außerdem teil: Sebastian Aguirre, Carolina Vélez, Mariana Jiménez, Zulema Ortega, Yinnet Valentina Zapata, Juliana Tobón, Mariana Muñoz, und Valentina Goez. Das Treffen fand passenderweise im deutschen Restaurant El Aleman-PUES in Medellín statt.

Ziel war es, das Projekt zu reflektieren, und dessen zukünftige Richtung zu definieren. Neben einem Spiel auf Deutsch und dem Austausch über die Vorteile, die das PASCH-Alumni Netzwerk mit sich bringt, standen viele weitere Punkte auf der Tagesordnung.

Ein besonders wichtiges Thema war zum Beispiel die Organisation und der Erfahrungsaustausch in Hinsicht auf das internationale PASCH-Alumni Treffen der Region Andina (Kolumbien, Peru, Ecuador, Bolivien und Venezuela), das vom 31. Mai bis zum 2. Juni in Lima stattfinden wird.

Außerdem kam die Idee auf, ein virtuelles Treffen der Alumni auf nationaler Ebene zu veranstalten, um auch den Austausch mit Alumni aus Bogotá und Barranquilla zu ermöglichen. 

Darüber hinaus wurde die Entwicklung der Escuela de Alemán Sabatina besprochen, die beim ersten PASCH-Alumni Treffen ins Leben gerufen wurde, um spielerisch-didaktisch Deutsch an Schüler der Vorschule bis zur sechsten Klasse zu vermitteln. Aktuell nehmen über 70 Kinder des Munizipios teil. Es fanden bisher neun Unterrichtsstunden statt, und bereits jetzt zeichnet sich der Lernerfolg der teilnehmenden Schüler ab. Betreut werden die Gruppen von Juliana Tobón und Estefanía Cordoba, Carolina Echeverri, und Carolina Patiño. In Planung befindet sich bereits ein besonderes Projekt zum Thema Ostern. 
Zudem haben sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorgenommen, in Kleingruppen Videos zu erstellen, in denen sie über ihre Erfahrungen als PASCH-Alumni und ihre Begegnungen mit der deutschen Kultur berichten. Ziel ist es, diese auf den Social-Media-Kanälen von PASCH-Alumni hochzuladen, um das Projekt mehr in die Öfffentlichkeit zu tragen. 

Das Projekt ist eine tolle Möglichkeit, auch über die Schulzeit hinaus den Kontakt zu PASCH, und den Kulturaustausch zwischen Kolumbien und Deutschland aufrechtzuerhalten. Daher freuen wir uns sehr über das großartige Engagement unserer Alumni, und sind gespannt, wie sich das PASCH-Alumni Netzwerk in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird. 







Comentarios

Entradas populares de este blog

Willkommen Katharina aus Köln

Vielen Dank Clara... wir vermissen dich

Treffen mit dem Lektor des DAAD