Umweltprojekt "Sprache der Natur"

In den letzten drei Wochen, beginnend am 23.April., stand der Deutschunterricht ganz im Namen eines der bedeutendsten Themen unserer Zeit: Die Umwelt in Zeiten des Klimawandels. Als Rahmen diente dafür die Woche der Sprachen, daher der Name des Projekts: "Sprache der Natur". Auch der 250. Geburtstag des berühmten deutschen Entdeckers Alexander von Humboldt war Anstoß für die Idee des Projekts. 

Sinn und Zweck des Ganzen war es, den Schülern die Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache auf einer neuen Ebene zu ermöglichen. Während des Lernprozesses sollte also auch das Bewusstsein der Schüler für Umweltprobleme gestärkt werden. Die deutsche Sprache diente als persönliche Brücke zu diesen eher abstrakten und wissenschaftlich-gesellschaftlichen Themen. 

Teil nahmen alle Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10. Die Arbeitsphasen bestanden aus thematisch aufgeteilten Gruppenarbeiten: Die Schüler mussten anhand einfacher Texte zu unterschiedlichen Ökosystemen Informationen zum Standort, den Tieren, Pflanzen, und über den Klimawandel erarbeiten. Jeder Klasse lag eins der vier Ökosysteme vor: Terrestrisch der Amazonas-Regenwald und Moore, und aquatisch das Great Barrier Reef und Gletscher in der Antarktis.

Der große Höhepunkt des Projekts fand am vergangenen Donnerstag, dem 9. Mai, statt. Jeweils zwei Klassen tauschten sich über drei Stunden hinweg über Informationen und Erkenntnisse aus, veranschaulichten diese in Spielen und Aktivitäten, und verwandelten auch das Aussehen ihrer Klassenräume in Regenwälder, Gletscher, Moore und Korallenriffe. Diejenigen Schüler und Schülerinnen mit einem besonders hohen Deutschniveau dienten als "Guides", die ihren Klassenkameraden alle nötigen Anweisungen weitergaben, und auf die Einhaltung des Zeitplans achteten. Außerdem war es dank PASCH möglich, dass jeder ein Armband und einen Button mit dem Logo und Slogan des Projekts bekommen konnte. Danke dafür!

Wir freuen uns sehr, mit wieviel Interesse und Motivation das Projekt von den Schülern aufgenommen und bearbeitet wurde. Es liegen drei sehr erkenntnisreiche und lernintensive Wochen hinter uns, in denen unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur ihre Deutschkenntnisse, sondern auch ihr Verständnis für das bestimmendste Thema der heutigen Zeit - dem Klimawandel - erweitert haben. 

 Revista electrónica Umweltprojekt









Comentarios

Entradas populares de este blog

Willkommen Katharina aus Köln

Vielen Dank Clara... wir vermissen dich

Treffen mit dem Lektor des DAAD