So war #PASCHwählt in Bogotá

Am Freitagmorgen des 31.5. ging es für die Gewinner des Projekts #PASCHwählt endlich los: In die Hauptstadt für ein Wochenende voller Aktivitäten rund um das Thema Politik.

10 Schüler und Schülerinnen waren im Vorhinein durch eine simulierte Präsidentschaftswahl demokratisch durch die anderen Schulen gewählt worden. #PASCHwählt ist ein Projekt der Freiwilligen an den PASCH-Schulen Kolumbiens, namentlich die SCALAS und Fervan Schulen in Bogotá, das Instituto Experimental in Barranquilla, und die Escuela Normal in Copacabana bei Medellín.

Angekommen am Flughafen in Bogotá ging es direkt zu einem Empfang in der deutschen Botschaft. Viele Fragen, Antworten und neue Eindrücke später, machten wir uns auf zum Goethe Institut für eine Kennenlern- und Vorbereitungsrunde.
Abends richteten wir uns im Graffiti Hostel in Bogotás Altstadt - "La Candelaria" ein.

Der Samstag war ein Tag geprägt von viel politischem Input: Vormittags fanden Gespräche mit sechs Personen unterschiedlicher beruflicher Hintergründe statt. Nachmittags erhielten wir viele Informationen rund um die Themen Klimawandel, Umweltschutz, und "was können wir eigentlich tun", im Rahmen eines Umweltworkshops organisiert vom Goethe-Institut. Den Abend nutzten wir zum gemeinsamen Kochen und für das ein oder andere UNO-Spiel.

Sonntags stand morgens eine Graffiti-Tour durch Bogotá auf dem Programm: Wir tourten durch verschiedene Viertel und bekamen vielerlei Informationen über die Kunst des Graffiti, und die Bewegungen und Persönlichkeiten dahinter. Auch einen kleinen Abstecher zur berühmten Plaza de Bolívar, dem Zentrum der Macht Kolumbiens, konnten wir einbauen. Nach dem typisch kolumbianischen Almuerzo setzten sich die Teilnehmer zusammen, um eigene Ideen zur Vernetzung ihrer PASCH-Schulen zu entwickeln. Auch der letzte Abend war wieder von vielem Spielen und Gelächter bestimmt.

Am Montag Morgen hieß es dann bereits Koffer packen: Zu Fuß ging es zu dem Schauplatz unseres letzten Termins im Regierungsviertel. Erst durften wir eine besonders interessante Konversation mit dem Direktor des Instituts CAPAZ (Instituto Colombo-Alemán para la Paz) genießen. Danach wurden wir eingeladen, die Fotografie-Ausstellung der Universidad Nacional "El Testigo" zu besuchen - emotionale Eindrücke aus dem kolumbianischen Konflikt.
Nach dem Mittagessen ging es dann bereits Richtung Flughafen.

Wir freuen uns sehr über das großartige Wochenende und viel positives Feedback, und werden noch lange von dem Gelernten profitieren. Die Präsident/innen haben bewiesen, dass sie eine Menge Ideen für ihr Land haben, und das Zeug für eine zukünftige Generation hervorragender Politiker mitbringen. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt #PASCHwählt weiterentwickelt, und hoffen, dass es auch in den nächsten Jahren weiterhin stattfinden wird. Danke an alle Teilnehmer und Organisatoren!






























Comentarios

Entradas populares de este blog

Willkommen Katharina aus Köln

Vielen Dank Clara... wir vermissen dich

Treffen mit dem Lektor des DAAD