Chat der Welten

 Este año nuevamente participamos del grupo Chat der Welten, en el que entablamos diálogos de reflexión sobre las problemáticas mundiales con nuestra escuela asociada en Kirchzarten-Alemania: Marie Curie Gymnasium. En este enlace compartimos la presentación de nuestro grupo en su escuela.

socializamos nuestro trabajo en los Padlets con la clase 9 y 10.




Im vergangenen Schuljahr traten so 2 Spanischgruppen des MCG in Kontakt mit Schüler*innen aus Kolumbien. An der Escuela Normal Superior María Auxiliadora Copacabana-Antioquia fand die Referentin Johanna Menzinger in der Lehrerin Alba Machuca eine Partnerin für die Klassen des MCG. In mehreren Doppelstunden bereiteten Schüler*innen den Austausch mit der Partnerschule in Copacabana (Region Antioquia) bei Medellín vor: Sie wählen ein Thema, sie erstellen Videos ihrer Heimat, stellen sich gegenseitig vor und laden diese Ergebnisse auf eine gemeinsame Online-Plattform.

Für den Spanischlehrer Sebastian Lilje stellt das Chat der Welten Projekt eine motivierende Ergänzung zum Unterricht dar und hilft beim Erreichen der Lernziele: „Wir sprechen nicht nur mit Hilfe des Lehrbuchs oder Materialien über Menschen und Themen in Ländern der zu erlernenden Zielsprache – wir sprechen mit Ihnen, wir sind in Kontakt, in authentischem Kontakt.“ Schülerrelevante Themen mit speziellen Vokabeln und Redemittel können eingebunden werden und werden entsprechend durch die authentische, konkrete Begegnung von den lernenden Schüler*innen als sinnvoll empfunden.

Im Verlaufe des Projektes kam es schneller als erwartet zum Live-Kontakt über Videokonferenzen mit bis zu 47 Teilnehmenden, die dann zusätzlich vom Chat-Referenten Cesar Leal mitmoderiert wurden. Die Schulschließung im März hat das Projekt mit einem Schlag von der Vorbereitung in die digitale Umsetzung geführt.


Comentarios

Entradas populares de este blog

Willkommen Katharina aus Köln

Vielen Dank Clara... wir vermissen dich

Treffen mit dem Lektor des DAAD